Skip to main content.

Suchen nach fast vollen Einheiten

Wem das Scannen zu aufwändig ist oder damit nicht mehr weiterkommt, kann auf eine Methode zurückgreifen, die bei recht dicht besetzten Sudoku (d.h. wenn viele Zahlen vorgegeben oder bereits "erraten" wurden) schnell zum Erfolg führt.

Dabei sucht man sich eine Einheit, also eine Zeile, Spalte oder einen Block.

Fehlt in einer Einheit nur eine Zahl, gibt es nur noch eine Möglichkeit, die man leicht findet.

Ein Sudoku, das im Folgenden als Beispiel dienen soll.

Die Abbildung zeigt das gleiche Sudoku wie weiter oben beim Scanning.

Die dritte Zeile ist fast vollständig besetzt, dort fehlen nur zwei Zahlen, die Zwei und die Sieben. Wir markieren uns diese beiden Stellen.

Die dritte Zeile ist fast voll besetzt. Es fehlen nur die Zwei und die Sieben, für beide gibt es (erst mal) zwei Möglichkeiten.

Jetzt geht man nach dem Ausschlussverfahren vor: Man sucht in den Spalten, in denen die Leerstellen sind, nach Zweien und Siebenen.

Die Zwei ganz rechts unten sorgt dafür, dass in der dritten Zeile ganz rechts nur die Sieben stehen kann. Damit gibt es nur noch einen möglichen Platz für die Zwei.

Ganz rechts unten steht eine 2, also darf nirgendwo in der rechtesten Spalte eine 2 stehen. In die rechte markierte Stelle muss also eine Sieben hinein.

Jetzt ist in der dritten Zeile nur noch eine Stelle frei, dort muss zwangsläufig eine Zwei hinein.

Wir haben also zwei Zahlen mit einer Suche gefunden.

top

« Zurück Vor »